LEISTUNGEN

Schwangerschaftsbetreuung

Eine frühzeitige Anmeldung würde ich dir empfehlen um dir einen Betreuungplatz bei mir zu sichern. Es wäre schön wenn wir uns schon während der Schwangerschaft kennenlernen. Für mich hat sich die 16. Schwangerschaftswoche als Erstkontakt bewährt, es sei denn du hast davor schon Bedarf an einer Beratung.  

Wochenbettbetreuung

Nach der Geburt hat jede gesetzlich krankenversicherte Frau zwölf Wochen lang Anspruch auf die Unterstützung einer Hebamme, bei Bedarf auch bis zum Ende der Stillzeit. Ich werde dir helfen und dich bei allen Fragen bezüglich der Gesundheit des Kindes und natürlich deiner Gesundheit unterstützen. 

Ich werde auf die Rückbildung der Gebärmutter, den Wochenfluss sowie die Wundheilung von Riss- oder Operationswunden (Dammriss oder -schnitt, Kaiserschnitt) achten. Außerdem werde ich dir erste Übungen zur Wochenbettgymnastik vorstellen.

Auch bei Fragen rund um das Stillen und bei Stillschwierigkeiten oder einem Milchstau, bei verzögerter Rückbildung, Wundheilungsstörungen und anderen Problemen bin ich die richtige Ansprechpartnerin.

Für gesetzlich Versicherte gilt: Hebammenhilfe kann von jeder Frau in Anspruch genommen werden. Die meisten Leistungen werden von den Krankenkassen getragen.